Gründl Bönningstedt
Gründl Zentrale Bönningstedt

Vor den Toren Hamburgs

Eine Zeitreise mit GRÜNDL

Von Hamburg Altona nach Bönningstedt.

Seit fast 50 Jahren liegt der Firmensitz von Gründl Bootsimport GmbH & Co. KG in Bönningstedt, einem beschaulichen Ort in Sichtweite Hamburgs.
Auf den rund 11.000m² Firmengelände, finden Wassersportliebhaber alles was das Herz begehrt. Dazu gehören das Ladengeschäft, die Bootsaustellung, die Service-Werkstatt und das Winter- & Sommerlager.

Firmen Historie

50er Jahre

Rita und Siegfried Gründl eröffnen einen kleinen Obst - und Gemüseladen in der Holstenstraße Hamburg.

Das Geschäft floriert und Rita Gründl eröffnet neben dem Gemüseladen einen Schuhladen.

Die Leidenschaft für den Wassersport und Bootsbau führt dazu, dass Siegfried Gründl mit seinem Schwager Bonny Ruder- und Angelboote baut. Der Beginn der Firmenhistorie von GRÜNDL.

1957 Gründung "Gründl Bootsimport"

Auf Vermittlung eines väterlichen Freundes hospitierte Gründl, der seine wahre Berufung noch suchte, in einer Firma in Schweden. Ein entscheidender Schritt in der Gründl Chronik, denn auf diesen Reisen zu den nördlichen Nachbarn, entdeckte Siegfried Gründl in Finnland den damals noch völlig unbekannten „Nauticat“. Einen robusten Motorsegler auf Fischkutter Basis mit Holzdeck und Holzmasten.

Das war der Beginn. GRÜNDL BOOTSIMPORT wurde geboren.

1972 Umzug nach Bönningstedt

1972 entschlossen sich Rita und Siegfried Gründl den Betrieb von der Hamburger Innenstadt an den Stadtrand nach Bönningstedt zu verlegen. Schnell fand man ein mehr als 10.000 m² großes Gelände in verkehrstechnisch günstiger Lage an der B4 und baute hier einen Betrieb auf, der mittlerweile auf 5 Hallen erweitert wurde.

80er Jahre

Die Kinder Rosemarie Gründl-Rose, Richard und Dirk Gründ stoßen zur Mannschaft hinzu und nun konnte die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden. Der Katalog, der zu Beginn aus 96 Seiten bestand, ist nun ein Weltangebot an Wassersportartikeln auf über 500 Seiten mit mehr als 16.000 Artikeln geworden.

1998 Richard Gründl übernimmt

1998 übernimmt Richard Gründl die direkte Geschäftsführung und wird mit seiner stets wachsenden Crew, die aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern besteht in den Jahren 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 in Folge "Dealer of the Year" von Jeanneau.

Ihr Kontakt zu uns

    * Diese Angaben brauchen wir von Ihnen.

    Unsere Zentrale

    Geöffnet:
    Mo. – Fr. von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Sa. von 10:00 bis 13:00 Uhr

    Ihr Kontakt zu uns:
    +49 (0) 40 – 55 50 540
    info@gruendl.de

    Nordring 1  |  25474 Bönnginstedt

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden